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Der Rummel um Koffein und Gesundheit

Was die neueste Wissenschaft über den Einfluss von Koffein auf Ihr Herz, Ihr Gedächtnis, Ihr Sexualleben und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit sagt.

Die Amerikaner sind vom Koffein durchgerüttelt. Im Durchschnitt nehmen laut FDA etwa 80% der Erwachsenen täglich irgendeine Form von Koffein zu sich, in der Regel aus Kaffee, Tee, Soda oder Energiegetränken.

Eine stimulierende Wirkung

Koffein ist ein natürliches Stimulans. Seine Hauptwirkung hat es auf das zentrale Nervensystem, wo es die Wachsamkeit erhöhen und bei Müdigkeit den nötigen Schub geben kann.

Die Wirkung von Koffein erreicht ihren Höhepunkt innerhalb einer Stunde nach dem Konsum, und der Körper eliminiert die Hälfte davon innerhalb von etwa vier bis sechs Stunden. Doch wie Menschen auf Koffein reagieren, hängt von ihrer Empfindlichkeit und der Geschwindigkeit ab, mit der es verdaut wird.

Herz. Hohe Koffeindosierungen können vorübergehend Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck erhöhen, was für einige Menschen mit Herzkrankheiten eine Gefahr darstellen kann. Laut einer Studie, die im Januar 2016 im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, stört der regelmässige Konsum Ihren Herzrhythmus jedoch nicht genug, um das gefährliche unregelmässige Muster zu erzeugen, das als Vorhofflimmern bekannt ist.

Erinnerung. Einige Forschungen haben ergeben, dass Koffein vor Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, schützen kann. Eine Beobachtungsstudie in der Ausgabe von The Journals of Gerontology vom 14. Dezember 2016: Serie A fand heraus, dass Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter, die 10 Jahre lang durchschnittlich 261 Milligramm (mg) Koffein pro Tag zu sich nahmen (etwa die Menge in zwei bis drei 8-Unzen-Tassen Kaffee), über weniger Demenzsymptome berichteten als diejenigen, die durchschnittlich 64 mg täglich zu sich nahmen (die Menge in etwas mehr als einer halben Tasse Kaffee). Es ist immer noch nicht geklärt, ob Koffein oder andere im Kaffee enthaltene Nährstoffe wie Antioxidantien oder eine Kombination davon eine Rolle spielen.

Erektile Funktion. Regelmäßiger Koffeinkonsum kann die erektile Dysfunktion (ED) verbessern, schlägt eine Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift PLOS ONE vor. Die Forscher verglichen die tägliche Koffeinzufuhr und die Raten der ED bei Männern, die an der National Health and Nutrition Examination Survey teilnahmen. Sie stellten fest, dass bei denjenigen, die täglich zwei bis drei Tassen Kaffee zu sich nahmen, die Wahrscheinlichkeit, über ED zu berichten, um 42% geringer war als bei denjenigen, die weniger tranken, und dass der Effekt sogar auf Männer zutraf, die übergewichtig waren oder an Bluthochdruck litten. Der Zusammenhang könnte mit der Fähigkeit von Koffein, die Durchblutung zu steigern, zusammenhängen, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Übung. Viele Studien haben herausgefunden, dass ein Koffeinschub die athletische Ausdauer verbessern kann, was zu einer schnelleren Gewichtsabnahme SlimyMed und weniger Müdigkeit führt. Die oft untersuchten Mengen reichen von etwa 225 mg bis 600 mg, die etwa eine Stunde vor der Einnahme eingenommen werden. Ein Grossteil der Forschung bezieht jedoch hochrangige Sportler ein, und die Art des Trainings neigt dazu, zu variieren, sagt Dr. Juraschek, so dass nicht genau klar ist, wie Koffein einer durchschnittlichen Person helfen kann. „Der Konsum von etwas Koffein vor dem Sportstudio mag für einige funktionieren, aber nicht für andere“, sagt er. „Es schadet nicht, es zu versuchen, aber seien Sie realistisch, dass es wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf Ihre Ergebnisse haben wird.

Getränke, bei denen man Energie verliert Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass beliebte Energiedrinks einen gefährlichen Ruck in Ihrem Herz-Kreislauf-System verursachen können. In einer kleinen Studie vom 26. April 2017 fand der JAMA heraus, dass gesunde Menschen, die einen 32-Unzen-Energydrink mit 320 mg Koffein und 108 Gramm Zucker zu sich nahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach zwei Stunden ein abnormales Elektrokardiogramm und nach sechs Stunden einen leicht erhöhten Blutdruck aufwiesen.